Zwergenschloss Weimar

Das Zwergenschloss ist eine Einrichtung der Hufelandträgergesellschaft in Weimar. Die in die Jahre gekommene Einrichtung sollte den pädagogischen Ansprüchen des Trägers genügen, Spielen und Bewegen in allen Räumen erlebbar machen. Den Räumen war eine funktionale Zuordnung gegeben. Die Herausforderung war, alle Wünsche in den Räumen unterzubringen und Bewegung mit Schlafen zu kombinieren, Staumöglichkeiten schaffen, die Wirksamkeit des Raumes als dritten Erzieher erlebbar machen.

so sind Räume entstanden, die die Bewegungsentwicklung von Ü3 Kindern abbilden, große Flächen für das Thema Bauen bieten, Atelier und Forschen mit beweglichen Möbeln und Stauraum abbilden, für U3-Kinder im Raum alles zum Wohlfühlen haben und so hier eine Einrichtung entstanden ist, die die Bedeutung des Spiels deutlich im Raum zeigt, Stühle gar nicht zu finden sind,Tische und Wendehocker da zum Einsatz kommen, wo gegessen oder mal am Tisch gearbeitet wird.

Farbe ist aktiv. Das zieht sich durch die ganze Einrichtung. Hier findet Leben statt.

 

Träger: Hufelandträgergesellschaft Weimar

ausführender Betrieb: Schaldach Möbelbau, Blankenhain

Fotos: Tourfilesfotograf Matthias Rethmann

Ausführung 2022

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel