Projekt Neubau Kita "Abenteuerland", Alten-Buseck

 

Einbau 2. Spielebene im Ü3 Gruppenraum

 

Im Neubau der Kita wurde eine 2. Spielebene eingebaut. Die Formensprache sollte symbolisch an einen Walfisch erinnern. die wellenförmige Ausprägung des "Skeletts", das große "Maul" des Walfischs in Form des Bullauges  verbinden sich hier harmonisch und künstlerisch mit dem Funktionalen. Ein großes Regal bietet genügend Stauraum für Kisten und Spielsachen.Durch das Regal entsteht hinter dem Treppenaufgang noch eine schöne Spielhöhle. Das Regal hat eine offene Rückwand, so dass die Kinder von beiden Seiten an die Spielsachen herankommen und der Blick sowohl von innen nach außen, als auch von außen nach innen frei ist. Farbliche Akzente setzen das Fallschutzprofil in Rot auf den Treppenstufen und das Schwarz des Sicherungsnetzes. Die Rippen des Walfischs setzen sich spielerisch sowohl im oberen als auch im seitlichen Bereich fort. Das Material Ffichtevollholz war ideal, da es in sämtlichen benötigten Breiten zur Verfügung stand.

Eine künstlerische Gestaltung für die gesamte zweite Ebene 

 

U3-Bewegungslandschaft "Zwickelchen"

Für die U3-Kinder wurde eine Landschaft entworfen mit Wellenaufgang, Höhle, Weidenkuppel, Materialschublade, Spielregal und mit Teppich belegte Spielebenen auf unterschiedlichen Höhen, passgenau in die dafür vorgesehene Spielecke.Bei der künstlerischen Ausgestaltung wurde auf eine Materialvielfalt wert gelegt, damit hier verschiedene haptische Tast- und Fühlerlebnisse ermöglicht werden. Eine kleine- aber feine U3-Bewegungslandschaft und ein Hingucker im Gruppenraum der U3-Kinder.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel